Rhythmisierung - Bildungswerkstatt Schönbrunn

TEAMZEIT

mittwochs

Orientierter Beginn:

Die Schule wird täglich um 7:30 Uhr von einer aufsichtführenden Lehrkraft geöffnet. Schülerinnen und Schüler können ab 7:30 Uhr ins Schulgebäude und werden beaufsichtigt.
Kinder arbeiten in dieser Zeit an Lernaufgaben im Bereich Lesen, Schreiben und Rechnen, die sich am derzeitigen Lerninhalt des jeweiligen Faches orientieren. Unser Ziel ist es, dass die Kinder in dieser Zeit selbstständig an diesen Lernaufgaben arbeiten.
Alternativ können die Kinder bis zum Unterrichtsbeginn um 7:55 Uhr auf dem Schulhof spielen.

Lernzeit:

Die Lernzeiten sind pro Tag in zwei größere Blöcke aufgeteilt. In den Lernzeiten vor der Bewegungspause findet das Lernen vorrangig innerhalb der Inhalte in den Bereichen Rechnen, Schreiben, Lesen und Sachunterricht statt. Die Lernzeiten nach der Bewegungspause sind in der Regel den Fächern Bewegung, Spiel und Sport, Musik, Kunst/Werken und Englisch zugeordnet.

„Viele Kinder setzen sich die meiste Zeit „tief“ mit einem Thema auseinander.
Deep Learning- Deep Understanding“

Frühstückspause:

Ein gesundes Frühstück hat Einfluss auf die Leistungsfähigkeit beim Lernen und hilft, Stress abzubauen. Es hebt den Blutzuckerspiegel und bringt damit die Gehirnzellen in Schwung. Ein richtig zusammengestelltes Frühstück fördert damit das Verstehen komplexer Informationen.
Wichtig ist die zusammensetzung des Frühstücks: 60% Kohlenhydrate, 10% Eiweiß, 30% Fett. Außerdem sollte die Kost ballaststoffreich sein.
Bitte verzichten sie auf Süßigkeiten, Schokolade, zuckerhaltige Getränke und ähnliches.
Dieser Beschluss wurde vom Pädagogischen Team der Bildungswerkstatt zusammen mit dem Elternbeirat gefasst.

Bewegungszeit:

In der Bewegungszeit stehen unseren SchülerInnen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, um ihre Bewegungserfahrungen zu erweitern und zu vertiefen. Die SchülerInnen haben täglich 30 Minuten Zeit, beim Seil springen, Pedalo fahren, Stelzen laufen, Fussball spielen etc., verschiedene Bewegungserfahrungen mit ihrem Körper zu sammeln und auszubauen, Spielgeräte wie bspw. Tischtennis- und Badmintonschläger auszuprobieren und in spielorientierten Situationen ihre Grundfertigkeiten anzuwenden.
Seit Februar 2020 steht auf dem Schulgelände ein neues Klettergerüst.

Neigungsbereich:

In jedem Schuljahr werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten. Die Anmeldung zu einer AG gilt verbindlich für ein halbes bzw. ganzes Schuljahr. Angebote im Neigungsbereich finden grundsätzlich in der sechsten Stunde statt.

Hospitationstage:

Interessierte Kolleginnen und Kollegen, Seminargruppen, Lehramtsstudierende etc.,  die unser Schulkonzept kennen lernen möchten,  können freitags an der Bildungswerkstatt hospitieren.
Bitte melden Sie sich unter bildungswerkstatt@gs-schoenbrunn.de (Betreff: Hospitation) an.